Eclipse

Homage to H.Toulouse Lautrec

 

Es ist eine dunkle Welt, in einem müden Moment. Die Damen auf dem Bild sind Hetären, die sich mitten in der Nacht entspannen.
Eine ältere Dame sieht uns mit gequälter Haltung an, es fällt der Blick gleich auf ihre verkrampfte Hand und signalisiert dem Betrachter, dass etwas nicht stimmt. Die Frau im Hintergrund, sitzt nur da und schaut, ob ihre Kleidung passt, wartend auf den nächsten Akt…
Das Gemälde findet an einem zeitgenössischen Ort statt, doch die Figuren erinnern sowohl in der Körperhaltung, als auch im Gesichtsausdruck an die Gegenwart. Wir können uns nicht entscheiden, ob wir Hilfe anbieten sollen oder ob wir uns für diese Geschichte verantwortlich fühlen sollen...

 

 


          OLD MASTERS

Meister der alten Zeiten

 

Das Bild „Meister der alten Zeiten“ weckt Neugier und Erinnerung gleichzeitig. Im Atelier erzählen monumentale und winzige Skulpturen die Gefühle eines Mädchens, das die Skulpturen beim Gehen betrachtet. Hier finden Sie mütterliche Liebe, Gier und das Verlangen, nach Liebe sowie den Erfolg, den jeweils eine Statue repräsentiert. Dann bleibt sie einen Moment beim Anblick eines der Kunstwerke stehen.

 

Welche Statue schaut unsere Protagonistin an, was denkt sie, was will sie?

 


 Waiting for Vincent

Warten auf Vincent

Mein Gemälde „Waiting for Vincent“ ist für mich die dritte Station meiner Serie „Old Masters“ und gleichzeitig die Eröffnung des Jahres 2021. Als ich Vincent van Goghs Leben studierte, war es eines meiner Hauptziele, mich in seine Denkweise und Umgebung hineinzuversetzen. Mit einigen Elementen aus seinen Bildern erzähle ich, was in mir vorgeht, und was ich dem Mann von heute, für eine Botschaft senden möchte. Die Geschichte beginnt mit in einem Innenraum, der eine Neuinterpretation des berühmten Malers Raum darstellt. Die Gemälde an der Wand scheinen zu fallen und üben so Druck auf den Innenraum aus, unsere Welt scheint zusammenzubrechen.

   Auf Vincents Stuhl leuchtet eine Kerze, die Licht, das Leben und gleichzeitig das Warten symbolisiert. Eine weibliche Figur schaut uns an, wartend, vielleicht auf eine Antwort oder auf eine Lösung von uns. Ihre Haltung ist geschlossen, ihre Kleidung erinnert an ihre Epoche, doch ihr Gesicht und ihre Gesichtszüge sehen uns mit der Gleichgültigkeit des heutigen Zeitalters an.

  Ihre Körper regungslos und steif. Diese Starrheit wird durch die dahinter sich öffnende Landschaft gebrochen, die dem Betrachter, Möglichkeiten und Lösungen bietet. Die satten, lebendigen Farben der Landschaft, das fruchtbare Land und die Bewegung des Windes motivieren uns zum Handeln.